#

Dürfen wir vorstellen: 30 Grad, das neue Magazin von Mühle!

News von Franziska Klün · Fotos Stefan Hähnel · 31. März 2016

Das Erzgebirge, wo die Rasierpinsel-Manufaktur Mühle seit 70 Jahren beheimatet ist, war die erste Station unseres ersten großen Roadtrips im Sommer vergangenen Jahres und die sympathischen Brüder Andreas und Christian Müller damit auch die ersten YSSO-Interview-Partner überhaupt. Schöne Premieren also, die uns mit Mühle verbinden. Umso schöner, dass die Müllers uns fragten, ob wir ein neues Magazin für sie entwickeln und umsetzen würden. Dieses neue Magazin erscheint nun dieses Frühjahr zum ersten Mal – eine weitere Premiere.

ysso-muehl-magazin-27
ysso-muehl-magazin-21

Wofür steht Mühle? Für Perfektion und Handwerkskunst, für Tradition und Designanspruch, aber natürlich auch für Ritual und Pflege. „30 Grad“ erzählt von all dem. Benannt nach dem Winkel in dem ein Nassrasierer anzusetzen ist, soll das Heft ähnlich wie das morgendliche Ritual der Rasur, zu einer kleinen Auszeit animieren.

In jeder Ausgabe besuchen wir internationale handwerkliche Betriebe mit einer ähnlichen Philosophie wie Mühle. Den Auftakt macht Mario Sierras Weberei Mourne Textiles aus Nordirland. Sierra erweckte das Unternehmen seiner Großmutter vor wenigen Jahren zu neuem Leben. Ähnlich wie bei Mühle sind die Hingabe und die Leidenschaft von Sierras Mitarbeitern und die lange Handwerkstradition hinter den Produkten ausschlaggebend für den Erfolg seines Unternehmens. Wir haben ihn besucht und ihn einen Tag lang durch seinen Betrieb mit Bilderbuchcharakter in traumhafter Lage am Fuße der Mourne Mountains begleitet.

Was steht noch im Heft? Tagesspiegel-Autor Ulf Lippitz schreibt in seiner Kolumne „Ganz schön männlich“ über die alltäglichen Fragen eines modernen Mannes. Der vielfach prämierte Hamburger Fotograf und Meister des Stilllebens Reinhard Hunger setzte die neue, von Mark Braun entworfene Mühle-Serie Hexagon in Szene. Und mit dem Designer und Architekten Sigurd Larsen sprachen wir über seine persönlichen Schönheits-Tipps und erfuhren dabei erstaunliche Dinge. Klar ist: Beauty-Interviews sind schon lange nicht mehr nur was für Frauen!

… Es gibt also viel zu lernen im neuen 30 Grad Magazin, das von nun an halbjährlich erscheint. Wer kostenlos Abonnent werden möchte, schreibt einfach eine Mail an info@muehle-shaving.com